FAQ

...Fragestunde mit Kathi

FAQ Dschungelzwerge

Müssen Hygieneartikel fürs Kind mitgebracht werden?

Ja Windeln und Feuchttücher weil jedes Kind andere benutzt bzw verträgt. Aber auch Taschentücher und Küchenrolle. Mit so vielen kleinen Zwergen wird einfach öfter mal gekleckert.

Sind die Kinder versichert während sie in Betreuung sind?

Ja über die Unfallkasse des Landes Sachsen

Warum kochst du nicht mehr selbst?

Leider ist es so, dass man als selbstkochende Tagesmama bei der Steuer letztlich drauf zahlt. Hinzu kommt der Mehraufwand. Den betreibe ich zwar gerne aber es ist und bleibt Aufwand. Daher habe ich nach langem Überlegen entschieden einen Caterer zu beauftragen. Dabei habe ich vorher getestet und mich für einen entschieden von dem ich überzeugt bin.

Wie funktioniert das dann mit dem Catering?

Für das Mittagessen wird direkt ein Vertrag zwischen Eltern und Caterer geschlossen. Ich wähle jedoch das Essen aus, damit alle das gleiche bekommen. Dabei achte ich aber auf Besonderheiten oder Unverträglichkeiten in der Ernährung. Meist gibt es einmal pro Woche ein Fleischgericht und einmal eines mit Fisch. 2-3 Mal pro Monat gibt es außerdem ein süßes Mittagessen. Falls dein Kind mal nicht in die Tagespflege kommt, kannst du selbst das Essen bis 8 Uhr abbestellen.

Sollte mein Kind zum Betreuungsstart schon etwas bestimmtes können?

Jein. Direkt können nicht. Aber dein Kind sollte inzwischen feste Nahrung kennen gelernt haben. Außerdem ist es wichtig, dass ihr ein Einschlafritual etabliert, welches nicht das Stillen beinhaltet. Damit ist nicht gemeint, dass ihr Abstillen sollt! Wenn ihr noch stillt, dann gerade nicht während der Eingewöhnung abstillen! (Eine Veränderung auf einmal, nämlich meine Kindertagespflege reicht) Wenn Mama hinlegt, gerne weiter stillen. Aber ab und zu sollte dein Zwerg von Papa, Oma oder Opa schlafen gelegt werden und deren Einschlafritual kann ich dann ggf. für den Mittagsschlaf übernehmen.

Wie ist es gemeint, dass deine eigenen Kinder dabei sind?

Mein Sohn ist eines meiner 5 Tageskinder und freut sich jeden Tag auf seine Spielkameraden. Meine Tochter ist 1-2 Mal pro Woche nachmittags ein paar Stunden bei den Dschungelzwergen und gibt den Kleinen als „älteres Kind“ Impulse.

Muss ich irgendwas spezielles an Kleidung o.ä. kaufen für die Betreuung bei dir?

Im Papierkram findest du die Liste „Zwergenausstattung“. Da steht alles drauf, was dein Kind bei mir in der Kindertagespflege benötigen wird.

Wie funktioniert das gemeinsam zubereitete Frühstück bzw. Vesper?

Jedes Tageskind bekommt zwar die Verpflegung für Frühstück und Vesper von den Eltern mit, aber dabei handelt es sich vor allem um Brote und Knabberkram. Obst und Gemüse werden wöchentlich immer Dienstag für die ganze Gruppe und die komplette Woche mitgebracht. Aus allem mache ich mit den Kindern gemeinsam eine Fingerfoodplatte von der gefrühstückt bzw. gevespert wird.

Gehst du viel raus mit den Kindern?

Natürlich! Ich bin an wahrscheinlich 90% der Vormittage draußen unterwegs, außer das Wetter passt so gar nicht. Lediglich extreme Hitze, extreme Kälte, Sturm oder extremer Niederschlag lassen uns drinnen bleiben oder nur einen kurzen Abschtecher nach draußen machen, zum Beispiel in den schattigen und windgeschützten Innenhof. Dort findet man uns auch ab und zu nachmittags.

Welche Unterlagen brauche ich für eine Betreuung bei dir?

Abgesehen vom ausgefüllten und unterschriebenen Betreuungsvertrag, brauche ich eine unterschriebene Datenschutzerklärung und von deinem Kind jeweils eine Kopie des Impfausweises und der Krankenkassenkarte. Mein Träger benötigt außerdem das ausgefüllte und unterschriebene Formular für den Elternbeitrag. Dabei ist besonders die Referenznummer wichtig um im Onlinesystem der Stadt Leipzig alles richtig zu hinterlegen. Die Referenznummer wird dir kurz nach der Geburt von der Stadt per Post zugeschickt. Mit ihr kannst du dein Kind auf der Online-Kitaplatz-Börse der Stadt anmelden.

Machst du auch Ausflüge mit den Kindern?

Klar! Ab und zu geht es für die Zwerge in den Leipziger Zoo, den Wildpark, den botanischen Garten oder das Schulbiologiezentrum. Unser Vierlingswagen hat bequeme Sitze mit zurückklappbaren Rückenlehnen, in denen dann auch schonmal der Mittagsschlaf stattfinden kann.

Was ist wenn du krank bist?

Sollte ich einmal krankheitsbedingt ausfallen, informiere ich die Eltern meiner Tageskinder schnellstmöglich und spätestens am 2. Krankheitstag (wenn möglich auch bereits am 1.) übernimmt meine Vertretung Linda Kleebaum. Damit müssen die Eltern lediglich höchstens einen Tag überbrücken. Und sollte Linda mal krank sein, gibt es in der Könneritzstraße einen Betreuungsstützpunkt von Wiesenknopf auf den wir dann ausweichen können.

Kann man dich schon vor der Geburt des Kindes kennenlernen und ggf einen Vertrag unterschreiben? Gibt es eine Warteliste?

Die Unterzeichnung eines Betreuungsvertrags ist erst mit der Referenznummer möglich, die ihr kurz nach der Geburt von der Stadt Leipzig zugeschickt bekommt. Ein Kennenlernen ist außerdem nur mit Kind sinnvoll, denn ich will ja die kleine Persönlichkeit kennenlernen um die es geht. Aus Erfahrung ist es außerdem nicht sinnvoll einen Betreuungsvertrag mehr als ein halbes Jahr im Voraus zu unterzeichnen. Denn in der Zwischenzeit kann sich noch viel ändern. Genau das ist auch der Grund warum es keine Warteliste gibt. Schließlich weiß ich nicht, ob ihr einige Monate später noch immer einen Betreuungsplatz sucht.

Gibt es bei den Dschungelzwergen Schließzeiten?

Leider ja, nämlich während meines Urlaubs. Ich habe 30 Tage Urlaub im Jahr, welche ich immer zum Jahreswechsel bekannt gebe.